Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Mädchen in Hessen
Für wen ist diese Seite?
Die Seite Mädchen in Hessen ist für
- Mädchen und junge Frauen
- Eltern von Mädchen
- Berater und Beraterinnen von Mädchen
- Betreuer und Betreuerinnen von Mädchen.

Warum haben wir die Seite gemacht?
Mädchen und ihre Interessen sind für uns wichtig.
In Hessen gibt es schon viele Angebote für Mädchen.
Wir wollen noch mehr Angebote machen.
Besonders auf dem Land fehlen manchmal Anlauf-Stellen.
Aber alle Mädchen sollen gute Angebote in der Nähe finden.

Was findet ihr alles auf unserer Seite?
Hier gibt es viele wichtige Infos für Mädchen in Hessen.
Aktuelles
- Neuigkeiten
- Termine

Wenn Mädchen Hilfe suchen
- Welche Angebote gibt es?
- Wer sind die Ansprech-Personen?
Bereiche
- eine Übersicht von Beratungs-Stellen
- Infos und wichtige Adressen für verschiedene Probleme,
zum Beispiel: Ess-Störungen oder Not-Unterkünfte

Land-Kreise und Städte
- Angebote aus Land-Kreisen in Hessen
- Angebote aus Städten in Hessen

Girls'Day
Girls'Day ist Englisch und heißt: Mädchen-Tag.
Diesen Tag gibt es ein Mal im Jahr.
An dem Tag geht es um die Zukunft im Beruf.
Und zwar um Berufe mit Technik und Natur-Wissenschaften.
Hier gibt es Kontakt-Daten von allen wichtigen Stellen.

Fach-Infos
- Fach-Zeitschriften für Menschen, die Mädchen beraten
- Links
zum Beispiel zu der Zeitschrift MiMMi:
das ist das Mädchen-Mitmach-Magazin Mittendrin

Was könnt ihr auf der Seite alles tun?
Ihr lernt viele Angebote kennen und findet hier
- Infos,
- Beratung
- und Unterstützung.
Fach-Leute können Infos für die Arbeit mit Mädchen herunterladen.
Ihr könnt uns gerne schreiben:
Wir haben ein Kontakt-Formular.

Wie könnt ihr uns bei Fragen erreichen?
Ihr habt eine Frage?
Oder eine gute Idee für die Seite: Mädchen in Hessen?
Oder ihr möchtet eure Meinung zu der Seite sagen?
Dann schreibt uns bitte!
Ihr könnt das Kontakt-Formular verwenden.

Oder ihr schreibt eine E-Mail an Frau Luise Schröder.
Das ist die E-Mail-Adresse:
luise.schroeder@hsm.hessen.de
Ihr könnt auch anrufen:
Telefon: 05 61 30 85 261

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort findet ihr gute Infos bei Fragen im Alltag.

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen